Als Wächter des Heiligen Lichts statten Paladine ihre Verbündeten mit
heiligen Auren und Segen aus, um sie vor Gefahren zu schützen und ihre
Kraft zu vergrößern. Durch ihre Plattenrüstung können sie auch härteste
Schläge in den wildesten Kämpfen überstehen, während sie ihre
verwundeten Kameraden heilen und im schlimmsten Fall wiederbeleben. Sie
verfügen über die Fähigkeit, mächtige Zweihandwaffen anzulegen, ihre
Kontrahenten zu lähmen, Untote und Dämonen vernichtend zu attackieren
und ihre Feinde mit heiliger Rache niederzuschmettern.
Der Paladin ist eine Kombination aus Nahkämpfer und Zauberer.
Gruppen ziehen dank seiner Heilung, seinen Segen und anderen
Eigenschaften einen großen Vorteil aus seiner Anwesenheit. Er kann zu
jeder Zeit eine Aura auf jedes Gruppenmitglied legen und spezielle
Segen für spezielle Spieler nutzen. Dank ihrer Auswahl an defensiven
Fähigkeiten sind Paladine schwer zu besiegen, weiterhin können sie,
anders als sonstige Kampfklassen, auch mit heiligem Licht heilen.
Insbesondere gegen Untote zeigt sich die Stärke des Paladins, die er
mit mehreren Spezialfähigkeiten zerschmettern kann.